Geschichte macht Fröhlich

60 JAHRE AUTOHAUS FRÖHLICH

Von der Hinterhofwerkstatt zu vier modernen Autohäusern

Sechs Jahrzehnte fränkisch, familiär, Fröhlich

Seit dem Jahr 1961 prägt das Familienunternehmen Autohaus Fröhlich die automobile Szene in Nürnberg, Fürth und darüber hinaus.

Seit den Wurzeln in einer kleinen Hinterhofwerkstatt in der Nürnberger Schieferstrasse, wo die Firmengründer Heinz und Katharina Fröhlich am 01.05.1961 begannen, gab es in der Firmenhistorie viele Meilensteine.  Die erste Marke, die von Anfang an vertreten wurde, war Simca – Chrysler. Dazu gehörten auch die beiden Untermarken Sunbeam und Matra.

Nachdem kurz nach Beginn auf dem kleinen Gelände der Platz schnell zu knapp wurde, haben beide 1967 am heutigen Stammsitz in der Ostendstraße 154 ein Autohaus mit mehreren Werkstatt-Arbeitsplätzen, einem vollwertigen Ersatzteillager sowie einem Neuwagen Ausstellungsraum und einer Gebrauchtwagenfläche neu errichtet. Der Grundstein für die weitere Expansion war gelegt. 

 

Ende der 1970-er Jahre als aus Simca-Chrysler die Marke Talbot wurde und diese schließlich wenige Jahre später von Peugeot übernommen wurde, kam mit dem Erwerb des Nachbargrundstücks eine erneute Erweiterung der Fläche hinzu. 

 

1986 wurde schließlich ein zweiter Standort in der Erlanger Straße in Fürth übernommen. Diesen führte über viele Jahre die Tochter Christine Fröhlich. 


1994 wurde am Standort Ostendstraße ein Neubau erstellt mit 450 qm Ausstellungsraum, Tiefgarage sowie Büroflächen für Verwaltung und Disposition. 

 

Als es kurz nach der Jahrtausendwende zu einer größeren Netzbereinigung bei Peugeot Deutschland kam, resultierte daraus der Exklusivitätsvertrag für den Neuwagenvertrieb Peugeot in Nürnberg und Fürth. Der nächste große Meilenstein erfolgte somit im Oktober 2005 mit der Eröffnung des dritten Standortes in der Gustav-Adolf-Straße. Die Metropolregion wird seitdem für die Marke Peugeot exklusiv an den drei Fröhlich-Standorten in Nürnberg und Fürth betreut. 

Zwischenzeitlich gehört das Autohaus zu den größten Neuwagenpartnern in der bundesweiten Peugeot Organisation. 


Im April 2016 erfolgte mit der Aufnahme eines Neuwagenvertrags mit Mitsubishi Deutschland am Standort Ostendstraße der nächste Expansionsschritt.

Schließlich wurde im Oktober 2018 ein ehemaliger Vermittlerstandort in Amberg, das Autohaus Hebeisen, als vierter Standort ins Netz aufgenommen.

Somit werden aktuell an den vier Standorten Nürnberg Ostendstraße,Nürnberg Gustav-Adolf-Straße, Fürth Erlanger Straße und Amberg Drahthammerstraße Neuwagen und Serviceverträge für Peugeot betrieben. Die zentrale Steuerung der Standorte erfolgt vom Stammbetrieb in der Ostendstraße, wo auch nach wie vor Fahrzeuge der Marke Mitsubishi vertrieben und gewartet werden. 

Das Team umfasst dabei rund 85 Mitarbeiter, von denen sich circa 15 in kaufmännischen und technischen Ausbildungsberufen finden. 

Getreu dem Motto fränkisch – familiär – Fröhlich wird auch in Zukunft kundenorientierter Service von fachmännischen Personal geboten und dabei stets auf die familiäre Tradition geachtet. Gerade aufgrund der rasanten Entwicklung im Hinblick auf alternative Antriebe, ökologische Positionierung der Kraftfahrzeuge, autonomes fahren sowie weitere richtungsweisende Tendenzen sehen wir unsere Grundwerte eines ehrlichen, fairen Kundenumgangs durch ein motiviertes, familiengeführtes Team wichtiger denn je. 

- 60 JAHRE AUTOHAUS FRÖHLICH -

Wir freuen uns, Sie auch künftig rund um ihr Fahrzeug bedienen zu dürfen!

Ihre Familie Fröhlich mit Team.

Autohaus Fröhlich GmbH

Ostendstr. 154
90482 Nürnberg

Telefon: 0911 - 95 40 840
KontaktÖffnungszeiten | Anfahrt

Autohaus Fröhlich GmbH

Gustav-Adolf-Str. 135
90441 Nürnberg

Telefon: 0911 - 95 40 80
Kontakt | Öffnungszeiten | Anfahrt

Autohaus Fröhlich GmbH

Erlanger Str. 170
90765 Fürth

Telefon: 0911 - 78 74 740
Kontakt | Öffnungszeiten | Anfahrt

Autohaus Hebeisen

Drahthammerstraße 31
92224 Amberg

Telefon: 09621 - 78 690
Kontakt | Öffnungszeiten | Anfahrt

Konzept, Layout und Programmierung von meinautohaus.de