Autohaus Fröhlich »Ausbildung » Kauffrau/-mann für Büromanagement

Kauffrau/-mann für Büromanagement


Wie läuft die Ausbildung ab?

Die Ausbildung im Backoffice des Autohauses teilt sich auf zwischen dem theoretischen Wissen der Berufsschule und dem praktischen Lernen und Arbeiten im Autohaus.

Hierbei werden die Buchhaltung und Disposition mit ihren Unterbereichen nacheinander durchlaufen, um sich ein möglichst breit gefächertes Wissen über die Tätigkeiten im Bereich Büromanagement aneignen zu können. Zusätzlich werden im Laufe der Ausbildung auch die anderen Abteilungen des Autohauses, wie z.B. die Disposition oder auch der Kundendienst durchlaufen um einen ganzheitlichen Blick auf die Geschäftsprozesse zu bekommen.

Die Ausbildung dauert drei Jahre an deren Ende die erfolgreiche Abschlussprüfung steht.

Genauere Informationen zu den vermittelten Inhalten finden sie auf der Seite des Bundesinstituts für Berufsbildung
unter: Opens external link in new windowhttps://www.bibb.de/tools/berufesuche/index.php/regulation/bueromanagement_ao_2013.pdf

Was sollte ich mitbringen?
Neben dem generellen Interesse an Kraftfahrzeugen an sich sollten folgende Voraussetzungen gegeben sein:

  • Mittlere Reife/Abitur
  • Gutes mathematisches Verständnis
  • Fähigkeit zum analytischen Denken
  • Gute EDV-Kenntnisse
  • Belastbarkeit
  • Flexibilität
  • Teamfähigkeit

Warum zum Autohaus Fröhlich?
Wir sind ein Nürnberger Familienunternehmen mit mittlerweile drei Standorten, bei dem der einzelne Mitarbeiter bzw. Auszubildende einen hohen Stellenwert hat. Aufgrund unserer Größe sind wir in der Lage uns auf die Ausbildung jedes Einzelnen zu konzentrieren und können gleichzeitig Einblicke in viele verschiedene Bereiche und Arbeitsweisen bieten.

 
Konzept, Layout und Programmierung von meinautohaus.de